Rundtour auf die Sünser Spitze mit Sünser See




Beschreibung der Tour:

Rundtour über die Sieben Hügel Wanderweg auf die Sünser Spitze und zum Sünser See


Kurzbeschreibung:

Parkplatz Talstation Ugalift (1.367m) - Wäldle Alpe - Abzweigung vor dem Bergrestaurant Sunnegg - Sieben Hügel - Sünser Joch - Ragazer Blanken - Sünser Spitze - Sünser See - Sünser Joch - Blauer See - Portalhorn - Alpe Stofel, Oberdamüls (1.662m) - Pfarrkirche heiliger Nikolaus - Parkplatz


Informationen und Sehenswertes zur Tour:
 
Die Blutende Madonna von Re
Im italienischen Wallfahrtsort Re in Centovalli soll ein Frevler im Jahre 1494 einen Stein auf das Madonnabild geworfen haben, wo rauf Blut aus der Stirnwunde der Muttergottes floss. Die Kunde dieses Blutwunders verbreitete sich rasch. Alljährlich pilgerten unzählige Walliser nach Re. Auch die Walser von Damüls suchten Zuflucht beim Gnadenbild im weit entfernten Re.
Während der Pestzeit wurde das Pilgern untersagt. Aber gerade in Seuchenzeiten hofften die Leute auf die Fürsprache der Gottesmutter. Und so kam eine Kopie des berühmten Gnadenbildes auf den Hochaltar von Damüls. Eine Bruderschaft wurde gegründet, bei der sich Adelige, geistliche Würdenträger und viel gläubiges Volk einschreiben ließen Das angesammelte Vermögen dieses Vereins wurde dann von Kaiser Josef II. eingezogen, später allerdings wieder an die Schulbrotstiftung von Damüls zurückerstattet. Heute hängt das Bild der -Blutenden Madonna- an der Kirchenwand. (Quelle: Heimatpflegeverein Großes Walsertal - Hinweistafel)

Parkplatz Wo kann ich parken? Mehr Informationen


lat: 47.285971

lon: 9.8878346

Achtung! Bei Klick auf Google Maps, wird deine IP-Adresse etc. an Google gesendet!

Tourdaten Tourdaten:   


Tag der Tour:

2016-07-16

Länge:

17,4 km

Schwierigkeit (UIAA, SAC):

↑2 (leicht)

Tourdaten: Zeit und Höhenmeter Zeit und Höhenmeter:


Zeit mit Pausen:

7 Std. 0 min

Zeit ohne Pausen:

4 Std. 54 min

Höhenmeter:

694 m

Auf-, Abstieg:

980 / 979 m

Bezugsort - Region Region / Bezugsort:


Region:

Voralberg

Bezugsort:

Bezegau

Art:

Rundweg


Alpen/Hütten: Bergresturant Sunnegg Alp Hütte

:

Bergresturant Sunnegg

Abendrotbilder: Rundtour auf die Sünser Spitze mit Sünser See Abendrotbilder   3

:
Weitere Bilder: 1 | 2

Rundtour auf die Sünser Spitze mit Sünser See

Bilder von der Tour: Rundtour auf die Sünser Spitze mit Sünser See Highlights auf der Tour!

:

Rundtour auf die Sünser Spitze mit Sünser See





Einkehrmöglichkeit: Alpe Stofel, Oberdamüls (1.662m Alpe Einkehr

:

Alpe Stofel, Oberdamüls (1.662m



Seen/Weiher: Sünser See Seen Mehr Informationen

:

Sünser See



Sünser Joch Sehenswürdigkeit Mehr Informationen

:

Sünser Joch